Steem

1900
Erscheinungsjahr
40
Mio. Coins

WEBSITE:
https://steem.io/

PROOF:
Delegated Proof of Stake

MINING:
-

Euro <-> Krypto

Anwendungsbereich

Social Media

Die Blogging-Plattform "Steemit" ist das derzeit bekannteste Soziale Netzwerk, welches auf einer Blockchain betrieben wird. Ziel dieses Netzwerkes ist eine gerechte Monetarisierung von Online-Content. Sprich, es sollen die Produzenten von digitalen Inhalten aber auch aktive Mitglieder für ihr Engagement in der Community entlohnt werden. Vereinfacht ausgedrückt bekommen Autoren für Likes (hier: Upvotes) ihrer Posts kleine Beträge gutgeschrieben. Die Höhe des Betrags ist flexibel und ist von mehreren Faktoren, wie beispielsweise dem Einfluss (Steem Power) eines Nutzers abhängig. Das Erstaunliche dabei ist, dass bei einem Upvote der Reward nicht von einem Nutzer an den anderen überwiesen wird, sondern dieser Betrag vom Netzwerk ausgeschüttet wird. Ebenfalls vereinfacht ausgedrückt kann dieser Reward als Pendant zur Belohnung beim Mining verstanden werden.

Entertainment

Content is King: Deshalb sollte die Macht auch bei den Schöpfern des Contents bleiben. Heutzutage profitieren von den digitalen Inhalten aber vor allem zentrale Unternehmen wie Facebook und Youtube. Neben der Plattform Steemit, welche vor allem als eine Art Blog genutzt wird, gibt es noch weitere Oberflächen, die ebenfalls auf der Steem-Blockchain betrieben werden. So gibt es beispielsweise mit "Dtube" (https://d.tube/) eine Alternative zu Youtube und mit "steepshot" (https://steepshot.io/) eine zu Instagram.

In eigener Sache

Ich selbst bin ebenfalls mit einem Kanal auf Steemit aktiv. In diesem geht es neben Kryptowährungen hauptsächlich um das Thema Reisen und Roadtrips. Schaut vorbei, ich würde mich freuen: https://steemit.com/@roadtrips Falls ihr ebenfalls auf Steemit seid oder aktiv werden wollt, schreibt mich an und tretet in Austausch 😉

[crtools-graph coin="STEEM" period="12H,1D,1W,1M,6M,1Y,ALL"]

Exchanges

 

Asiatische Exchange ohne Zugang zu Fiatwährungen aber mit riesiger Auswahl an Cryptocurrencies, guter Trading-Benutzeroberfläche und günstigen Gebühren.

Ebenfalls in Deutschland eine gern genutzte Exchange mit einer großen Anzahl an Altcoins. Leider ohne Anbindung an Fiatwährungen.

Wallets

 

Derzeit gibt es keine offizielle Steem-Wallet. Möchte man sich aktiv auf Steemit oder einer anderen Steem-Blockchain-Anwendung beteiligen, wird empfohlen diese auf seinem Account in Steem Power zu konvertieren. Dies hilft gerade beim Start schneller an Einfluss zu gewinnen.