Ethereum Classic

1900
Erscheinungsjahr

WEBSITE:
https://ethereumclassic.org/

PROOF:
Proof of Work

MINING:
Ethash

Euro <-> Krypto

Anwendungsbereich

Ethereum vs. Ethereum Classic

Die beiden Kryptowährungen – oder bessergesagt Plattformen für Distributed Apps – Ethereum und Ethereum Classic entstanden aus einem Hard Fork der Ethereum-Blockchain im Jahr 2016. Die dabei neu entstandene Blockchain hat den Namen Ethereum behalten, während die bereits bestehende Blockchain mit dem Zusatz "Classic" ergänzt wurde. Auslöser für den Hard Fork war ein großer Hackerangriff, bei dem über 50 Millionen Dollar entwendet wurden. Durch den Hard Fork sollten die Auswirkungen des Hackerangriffs eingedämmt werden und zeitgleich neue Sicherheitsmechaniken implementiert werden. Die Abstimmung über den Fork entfachte hitzige Diskussionen, da dadurch das Prinzip einer Blockchain – eine Blockchain ist unveränderlich und kann nachträglich nicht manipuliert werden – grundlegend verletzt wurde. Nichtsdestotrotz wurde mit 90 % für den Eingriff abgestimmt. Ein dadurch entstandener Unterschied war der Wechsel von Ethereum vom Proof-of-Work zum Proof-of-Stake Algorithmus.

Anwendungsbereiche

Ethereum Classic wurden von den Leuten fortgesetzt, welche die Blockchain nicht verändern wollten, ansonsten aber die gleichen Absichten anstreben wie Ethereum. Die Anwendungsbereiche sind daher weitestgehend deckungsgleich mit denen von Ethereum.

Exchanges

 


Exchange mit Ein-/Auszahlungsmöglichkeit von Fiatgeld und großer Auswahl an Kryptowährungen.

Asiatische Exchange ohne Zugang zu Fiatwährungen aber mit riesiger Auswahl an Cryptocurrencies, guter Trading-Benutzeroberfläche und günstigen Gebühren.

Übersichtliche Trading-Benutzeroberfläche mit guter Coin-Auswahl. Keine Einzahlungsmöglichkeit von Euros & Co.

Wallets

 

Unter den Hardware-Wallets das beliebteste Modell für viele Kryptowährungen. Verwaltet sicher und benutzerfreundlich den Private-Key eurer Kryptowährungen.

Auch auf Amazon erhältlich: Ledger Nano S
Die Alternative dazu ist die Wallet von Trezor

Webseite zum Erstellen einer Paper-Wallet mit Private- und Public-Key. Eine genauere Anleitung dazu findet ihr hier:

How to Make a Paper Ethereum Wallet

Mulit-Währung-Wallet zum Sichern und Verwalten unterschiedlicher Kryptowährungen. Dank der Anbindung an eine Exchange (Shapeshift) können Währungen direkt in der Software gewechselt werden.