Cardano

1900
Erscheinungsjahr
1000
Mio. Coins

WEBSITE:
https://www.cardano.org/en/home/

PROOF:
Proof of Stake

MINING:
-

Euro <-> Krypto

Anwendungsbereich

Dezentralisierte Anwendungen

Einer der führenden Köpfe von Cardano (ADA) ist auch ein Mitgründer von Ethereum. Die beiden Coins haben daher auch viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Ansätze und werden oft als Konkurrenz zueinander gesehen. Cardano betitelt sich, im Vergleich zu Bitcoin (1. Generation) und Ethereum (2. Generation), als die dritte Generation von Kryptowährungen. Cardano ist eine technische Plattform, welche zur Programmierung von DApps für den Finanzbereich genutzt werden soll.

Smart Contracts

Da Cardano mit seinen Anwendungen vor allem bei größeren Unternehmen und Institutionen punkten möchte, ist die Nutzung von Smart Contracts ein wichtiger Ansatzpunkt, um auch digitale Verträge sicher abschließen zu können.

Zahlungsmittel

Cardano soll als Zahlungsmittel nicht nur von Endnutzern, sondern auch Regierungen und Organisationen eingesetzt werden. Diese kritisieren jedoch oft – die ihrer Ansicht nach – hohe Anonymität und die damit verbundene Möglichkeit, kriminelle Transaktionen zu tätigen. Cardano möchte diese Bedenken mit einer Mischung aus Transparenz und Privatsphäre aus dem Weg räumen.

Exchanges

 

Asiatische Exchange ohne Zugang zu Fiatwährungen aber mit riesiger Auswahl an Cryptocurrencies, guter Trading-Benutzeroberfläche und günstigen Gebühren.

Ebenfalls in Deutschland eine gern genutzte Exchange mit einer großen Anzahl an Altcoins. Leider ohne Anbindung an Fiatwährungen.

Wallets

 
Spezielle Desktop-Wallet für die Kryptowährung ADA (Cardano)
Unter den Hardware-Wallets das beliebteste Modell für viele Kryptowährungen. Verwaltet sicher und benutzerfreundlich den Private-Key eurer Kryptowährungen. Derzeit kann die Währung ADA noch nicht mit dem Ledger verwaltet werden, soll aber zukünftig möglich sein. Auch auf Amazon erhältlich: Ledger Nano S Die Alternative dazu ist die Wallet von Trezor
Derzeit existiert noch keine Paper-Wallet für die Währung ADA, wird aber entwickelt. Der aktuelle Entwicklungsstand steht bei 10% (Stand: 03/2018).